Grafik

Germanische Sonnenspiralen

.
 

Die germanischen Goldspiralen sind das Markenzeichen unserer Werkstatt. Sie werden von Hand eingedreht aus sehr dünnen Rotgolddraht. Aufgelötet wird es auf Sterlingsilber (kann man auch in Gold herstellen). Dadurch ist der Kontrast sehr schön. Diese Spiralen stellen wir in unserer Werkstatt jetzt in der 3. Generation her. Damit können alle Schmuckformen verziert werden und man kann sich eine vollständige Garnitur sich zusammenstellen.

Die Bedeutung der Sonnenspiralen



.
A Die Sonne beschreibt über dem Horizont zur Wintersonnenwende einen kleinen Kreis.

B
Am nächsten Morgen wird dieser Halbkreis, von Ost nach West, um ein weniges größer.

C
Da die Sonne nun aber zu diesem weiteren Aufgangspunkt gelangen muss, ist die Punktlinie, der Nachtlauf.

D
Die Sonnenläufe vergrößern sich nun ständig, bis der höchste Punkt, die Sommersonnenwende erreicht ist und die Sonne wieder, diesmal umgekehrt, sich zur Wintersonnenwende einrollt.

E
Überträgt man nun die Sonnenläufe in Metall, so haben wir die germanischen Sonnenspiralen vor uns, die schon damals zu Spangen, Fibeln, Sonnenscheiben usw. verarbeitet wurden. Beachten Sie auch, dass jede Spirale ihre 2 Licht- und Schattenkegel bildet, so wie das Vorbild, die Sonne.



Einreihige Sonnenscheiben

.

Diese einreihigen Sonnenscheiben gibt es in 3 Varianten. Normal werden Bernstein oder Granat (mit einem Kordeldraht) hergestellt. Es sind aber auch andere Edelsteine möglich. Diese Sonnenscheiben sind Broschen mit versteckter Aufhängeöse. Aber auch reine Anhänger sind möglich.


2 und 3 reihige Sonnenscheiben

.

Diese Sonnenscheiben gibt es auch es auch in 2 oder 3 reihig mit verschiedenen Edelsteinen.


Sonnenscheiben mit Spiralen und Irminsul

.

Diese Sonnenscheiben gibt es auch auch mit Spiralen in der Mitte und mit Irminsul.



.

Anhänger mit Goldspiralen

kleinere Anhänger in verschiedenen Größen und Edelsteinen, ganz nach ihren Wünschen.

Alle Sonnenscheiben und Anhänger finden sie hier!


Colliers mit Goldspiralen


Ein Auswahl an verschieden Ohrringen mit Goldspiralen



.

 

 

Ringe mit Goldspiralen,
teilweise mit Edelstein


Armreifen und Armband mit Goldspiralen


Weitere Möglichkeiten mit Goldspiralen: Fingerhut, Haarschmuck, Mannschettenknöpfe.
Es gibt viele weitere Schmuckstücke.

Alle Schmuckstücke mit Goldspiralen finden sie hier!