Grafik

Germanischer Schmuck von Nachbildungen

.

Auf dieser Seite finden sie unseren germanischen Schmuck.
Dieses sind Nachbildungen alter Fundstücke. Zu finden sind Sonnenräder, Thorhämmer, Runen, verschiedene Fibeln und andere Motive.


Sonnenrad

.

 Sonnenrad aus 4 Drähten als Brosche oder Anhänger  --- Sonnenrad mit Rand als Anhänger

Das Sonnenrad (Swastika) kommt in vielen Kulturen seit 6000 Jahren auf 4 Kontinenten vor. In Europa hat man es schon seit der Bronzezeit immer wieder in verschiedenen Kulturen in Schmuckstücken verarbeitet. Bekannt sind eckige oder spiralförmige Formen. In der germanischen Kunst ist es viel verwendet worden - als einzelnes Schmuckstück oder in der Mitte. Es symbolisiert den Sonnenlauf und stellt mit der 4 Teilung die 4 Jahreszeiten dar. Es ist ein Kraftsymbol.



Nydam-Knoten

.

 Nydamanhänger einfach --- Collier 5teilig ausgesägt --- Nydamanhänger im Rand

Dieses Motiv wurde auf einer Schwertscheide entdeckt, die zu dem Fund eines Wikingerbootes aus der Zeit um 320 n.Chr. gehört. Das Schiff wurde 1863 im Nydam Moor bei Flensburg ausgegraben. Dieses Knoten bieten wir in verschiedenen Varianten an.




Thorhammer

.
 Thorhammer Kristall
Thorhammer Kristall.


 Thorhammer von Lund
Thorhammer von Lund.

In der germanischen Mythologie ist die magische Waffe des Gottes Thor ein Hammer, der Mjölnir heißt. Mit diesem kämpfte er gegen seine Feinde, vor allen dem Thursen (Riesen der Unterwelt) und der Mitgardschlange. Er besitzt die Eigenschaft nie sein Ziel zu verfehlen und immer wieder in die Hand von Thor zurückzukehren. So konnte er immer wieder geschleudert werden unter Blitzen und Donner. Ein Symbol immer wiederkehrender Energie.
Der besondere Herrenschmuck!

Dieser Anhänger ist wie ein Hammer aus der Steinzeit gestalltet.  Verschiedene Kristalle erhältlich und daher ist jeder Thorhammer ein Einzelstück!

 

 

Dieser Thorhammer ist eine Nachbildung eines Fundes aus dem 9. Jahrhundert n. Chr. bei Lund (im heutigen Schweden).



 
 


Germanische Fibeln

.

.

Diese Adlerfibel wurde bei Domagnano (San Marino) in Italien gefunden und stammt aus dem 5. Jahrhundert n. Chr.. Sie gehörte einer reichen ostgotischen Adligen aus dem Umfeld des Ostgotenkönig Theodor des Großen. Der Adler ist das Symbol der römischen Staatsmacht und in der Mitte ist ein Kreuz, welches für das Christentum steht. Das Original ist aus Gold mit Almandinen (Granat) und stattliche Höhe von 12cm und befindet sich im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.
Brosche/Anhänger ohne Email --- mit Email



Germanische Fibel aus Groß Harras

.

.

 

Diese Langobardische Fibel
(Gewandspange) ist bei Groß Harras (Niederdonau) gefunden worden um
6.-7. Jahrhundert n. Chr. Das Original ist aus Silber und im Naturhistorischen Museum in Wien zu sehen.