Grafik

Jugendstil-Schmuck

.

Der Jugendstil ist in Deutschland aus lokalen Bewegungen und Künstler-avantgarden entstanden, die erst im Laufe der Jahre und über die vielen neu gegründeten Kunstzeitschriften zu einem überregionalen Ideenaustausch gelangten.

Namensgeber der Bewegung, die in Deutschland zuvor als Art Nouveau oder als Yachting Style bezeichnet wurde, war die künstlerische Wochenzeitschrift Die Jugend, die erstmalig im Mai 1896 in München erschien. Als weitere einflussreiche Zeitschriften sind der Münchner Simplicissimus und die Berliner Zeitschrift Pan zu nennen.

Äußerlich kennzeichnende Teile oder Elemente des Jugendstils sind dekorativ geschwungene Linien sowie flächenhafte florale Ornamente und die Aufgabe von Symmetrien. Häufig sind Mädchenköpfe in Blumenornamenten verschlungen. Berühmtester Künsler im Schmuckbereich war der Künstler René Lalique aus Paris.



 Usambaracollier 3 teilig
Usambaracollier 3 teilig.


 Mädchenkopf oval durchbrochen
Mädchenkopf oval durchbrochen. 
 
 Wickecollier 3 teilig
Wickecollier 3 teilig.


 Blütenzweig in Gold
Blütenzweig in Gold.

Mädchenköpfe in Blumen verschlungen sind auch bei uns ein häufiges Motiv im Jugendstil.

Daneben haben wir auch verschiedene Blumenmotive. Die Wicke kennt man im Garten als Unkraut, ist im Jugendstil häufig verwendet worden. Wir haben eine vollständige dieses Motives in vielen Varianten.

Auch die Usambaraveilchenblätter gibt es als Garnitur, sowohl in Silber oder auch Gold. Alle Schmuckstücke werden in unserer Goldschmiede hergestellt.

Schauen sie doch in unserem Shop unter Jugenstilmotive oder laden sie sich die PDF-Dokomente mit allen Jugenstilmotivern herunter.



 
 
Wasserlilie mit Email
Wasserlilie mit Email
Mädchenkopf mit Stirnband
Mädchenkopf mit Stirnband


Wicke plastisch
Wicke plastisch
Tränendes Herz mit Email
Tränendes Herz mit Email


Mädcheköpfe im Jugendstil

Mädchenköpfe-Jugendstil
(545 KB)

Blumenmotive im Jugendstil

Blumenmotive-Jugendstil
(539 KB)

Usambaraveilchenblätter im Jugendstil
Usambaraveilchenblätter-Jugendstil
(695 KB)

Die Wicke in vielen Variatioen
Wicke-Jugendstil
(1 MB)